Modellfluggruppe Mainhardter Wald e.V.
Logo MFG Mainhardter Wald e.V.

Kinder-Ferienprogramm 2019

Rückblick

Gruppenfoto Würfel 2019

Auch in diesem Jahr war die Teilnehmerliste wieder gut gefüllt. Die 19 Teilnehmer und -innen trafen sich um 10:45 Uhr in unserem Vereinsheim im Gustav-Vogelmann-Haus in Finsterrot.

Zuerst erfolgte die Begrüßung durch unseren Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Richter, Jugendwart Tom Schilli und seinen Helfern.

Daraufhin folgte der Theorieteil per Beamer und PowerPoint-Präsentation. Der Aufbau von Flugzeugen, Tragflächenprofilen und Propellern wurde in Folien erklärt, und konnte an Anschauungsobjekten auch selbst in die Hand genommen werden. Auch die Funktion von Höhen- Seiten-, und Querruder konnte an kleinen Modellen auf dem Tisch ausprobiert werden.
Nach der Sicherheitsbelehrung folgte endlich der praktische Teil, und es konnte mit dem Bau der Wurfgleiter begonnen werden.

Die fertigen Wurfgleiter konnten danach noch individuell mit gespendeten Aufklebern und Stickern gestaltet werden.
Nach dem Bauen stand der Marsch zu unserem Flugplatz an. Die Wurfgleiter, die den Fußmarsch überlebt hatten, konnten dann auf dem Flugplatz beim freien Training ausprobiert werden. Währenddessen waren einige Vereinsmitglieder damit beschäftigt, ein Zelt aufzubauen, damit das zubereitete Essen im trockenen genossen werden konnte.
Mit gefüllten Bäuchen ging es dann daran, den Wurfgleiterwettbewerb durchzuführen.
Hierbei wurde Strecke und Zeit der Flüge gewertet. Zwischendurch musste die Flugtauglichkeit des einen oder anderen Modells mit Sekundenkleber wieder hergestellt werden.

Der Beginn des ferngesteuerten Modellflugbetriebs wurde mit dem Abwurf von Bonbons von einem Flugzeug eingeläutet. Mit großer Begeisterung sammelten die Teilnehmer das abgeworfene Streugut ein.
Danach wurde es ernst: jeder durfte im Lehrer-Schüler-Betrieb selbst ein Modell steuern.
Hierbei stand immer ein erfahrener Pilot bereit, um das Modell in kritischen Flugsituationen zu übernehmen und zu retten.
Dabei wurde den Teilnehmern schnell klar, dass Modellfliegen eine interessante Herausforderung ist, und einiges an Auge-Hand-Koordination erfordert. Abstürze konnten wir dieses Jahr nicht beklagen.

Abschließend wurden die Preise des Wurfgleiter-Wettbewerbs verliehen. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde. Die ersten 3 Plätze erhielten als Anerkennung einen schönen Preis. Um Kontakt zu halten, wurde eine WhatsApp-Gruppe gegründet.

Allen hatte es Spaß gemacht, und der eine oder andere will uns an unserem Clubabend in unserem Vereinsheim freitags ab 20:30 Uhr im Gustav-Vogelmann-Haus besuchen.
Natürlich sind auch alle anderen Modellflugbegeisterten allen Alters herzlich eingeladen!

→ hier geht es zu den Fotos!