Modellfluggruppe Mainhardter Wald e.V.
Logo MFG Mainhardter Wald e.V.

Kinder-Ferienprogramm 2017

Rückblick

Gruppenfoto Würfel 2017

Die Ferien sind nun schon lange vorbei!
Dennoch wollen wir noch mal kurz zurück blicken auf den letzten Samstag der Ferien als sich 16 Kinder zum Würfelprogramm der MfG Mainhartder Wald trafen.

Nach einer toll gemachten Präsentation mittels Videobeamers rund um das Fliegen wurde auch so gleich mit dem Bau von Balsa Wurfgleitern begonnen.
Hierbei zeigte sich das Geschick der Kinder im Umgang mit den Bausätzen. Jedes Kind konnte erfolgreich einen kleinen Segler danach sein Eigen nennen.

Nach einem kurzen Fußmarsch zu unserem Fluggelände gab es dann erst mal eine Stärkung für alle in Form von Grillwürsten und Getränken. Diese wurde dankend angenommen denn bauen, basteln und wandern machen natürlich hungrig.
Anschließend wurde das freie Training mit den Wurfgleitern gestartet.

Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit sich mit seinem Modell vertraut zu machen und die beste Wurftechnik zu erarbeiten.
Unterbrochen wurde das freie Training ab und zu durch Flugvorführungen unserer Mitglieder und natürlich durch eines der Highlights: Den Bonbon Abwurf aus einem Flugzeug.
Hierbei wurden Bonbons aus den Abwurfschächten zweier unserer Clubmodelle über dem Flugplatz abgeworfen. Diese mussten dann natürlich schnellst möglich gefunden und eingesammelt werden.

Anschließend war es Zeit für die ersten Wettbewerbe mit den selbst gebauten Wurfgleitern. Der Zeitflug war als erstes dran. Hierbei wurden Flugzeiten von bis zu 4 Sekunden erreicht. Beim Strecken Wettbewerb konnten teilweise beachtliche Weiten erreicht werden.
Das dabei auch hier und da mal was zu Bruch geht kann schon mal passieren. Erste Hilfe in Form von Sekunden Kleber war aber stets zur Stelle. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte dann während alle Kinder sich beim Steuern eines "richtigen" Modellflugzeugs beweisen konnten.
Jedes der Kinder hatte die Möglichkeit mit einem unserer Clubmodelle die ersten oder auch schon zweiten Runden zu fliegen. Talent war durchaus vorhanden.
Unterbrochen wurde das ganze nur kurz durch einen Absturz eines Modells. Der Zahn der Zeit forderte seinen Tribut und wir hatten einen Totalschaden zu verzeichnen.

Bei der Suche und Bergung des "Unfall Flugzeugs" waren alle tatkräftig dabei. Nachdem alle eine Runde geflogen waren war es Zeit für die Siegerehrung und den Abschluss der Veranstaltung.
Dabei hatten wir noch eine kleine Überraschung unsererseits. Jedes Kind bekam von uns einen Wurfgleiter aus EPP Schaumstoff und natürlich eine Urkunde geschenkt.
Diese wurde von unserem langjährigen Vorstand Wolfgang Richter überreicht.